new_projects.svg

Unser Team - eine engagierte Gemeinschaft von
Tierliebhabern und Fachkräften, die sich mit Herz und Verstand dafür einsetzen, das Leben unserer Schützlinge zu verbessern. Jedes Mitglied bringt einzigartige Fähigkeiten und Leidenschaft in unsere Arbeit ein, um sicherzustellen, dass jedes Tier die bestmögliche Betreuung erhält.

whatsapp_image_2023-12-20_at_10.43.21.jpeg

Vogelvoliere in Arbon

Seit November 2023
Nachdem die Voliere in Arbon im Sommer 2023 vermehrt negativ in der Presse war, haben wir nach Rücksprache mit der Stadt Arbon die Pflege der Vögel übernommen.

Aktuell sind wir mit der Stadt Arbon in Rücksprache, für bauliche Anpassungen der Anlage, parallel verändern und planen wir den Vogelbestand neu.
Im Verlauf des 2024 wird sich noch einiges ändern.

mastkaninchen2.jfif

Kaninchen- und Meerschweinchenwiese in Goldach

Seit 2022
Mit dem Ziel, dass wir in Zukunft immer mehr Tiere selbst durch den Verein versorgen und vermitteln können. Benötigten wir auch eine Unterbringungsmöglichkeit für Kaninchen, Meerschweinchen und sogar Hühner.

Nach dem wir im 2022 mehrere Kaninchen aus einem Tierschutzfall übernommen haben. Wurde uns bewusst, dass wir in Zukunft eine Lösung für solche Fälle haben. Da die Unterbringung der Kleintiere in Tierheimen für uns auf Dauer zu teuer wurde, musste schneller als gedacht etwas unternommen werden.
Dem ein oder anderen Goldacher und der ein oder anderen Goldacherin ist die Geissliwiese sicher ein Begriff, nachdem dort keine Zwergziegen mehr gehalten wurde, haben wir bei Frau und Herr Stillhard nachgefragt für die Nutzung der Wiese. Bereits nach wenigen Tagen wurde unter dem bestehenden Zaun ein Graben mit der Tiefe vom 50 cm ausgehoben damit die Wiese für Kaninchen ausbruchsicher ist. Im November ist dann unverhoft der erste Hahn vor den Kaninchen eingezogen. Wenige Monate später folgte dann auch die Meerschweinchenwiese.

Auf den Wiesen leben ...
- Kaninchen
- Meerschweinchen
- Hühner

whatsapp_image_2023-10-17_at_15.26.32.jpeg

Vogelvoliere beim Pflegeheim Helios

Seit 2021 ...
Betreuen wir mit mit Mitarbeitenden des Pflegeheim Helios die Vogelvoliere. Der Tierschutzverein kümmert sich hierbei um den Tierbestand, so wie die Einrichtung, Vermittlung und Abgabe von Vögeln und die Beschäftigung der Tiere.

Mit der Übernahme des Präsidium des Tierschutzverein Rorschach und Umgebung das Claudio Eicher nach Lösungen gesucht um die gefunden, abgegebenen, ausgesetzten und beschlagnahmten Tiere unterzubringen.
Begonnen hat dieses Ziel mit der Unterbringung von Vögeln, hierzu wurde Kontakt mit dem Pflegeheim Helios aufgenommen mit der Bitte die Voliere mitzubenutzen zu dürfen. Dankbarer weise wurde dies gerne ermöglicht, so übernimmt das Personal die tägliche Fütterung der Tiere so wie das auffüllen von frischem Wasser. Der Tierschutzverein übernimmt dafür die Kontrolle des Tierbestandes, das Einrichten der Voliere, das Beschäftigen der Tiere so wie auch das ausmisten der Voliere.

In der Voliere untergebracht sind ...
-Sittichartige
-Wachteln oder tragende Kaninchen